Überspringen zu Hauptinhalt

Peter Lauschmann gestorben

Einer unserer besten Geräteturner, Peter Lauschmann, ist am Montag, den 17. Oktober 2022, im 74. Lebensjahr völlig unerwartet gestorben.


Peter Lauschmann kam in den Siebzigerjahren von Judenburg nach Salzburg. Er war damals schon ein Spitzenturner und mehrfacher Staatsmeisterschaftsteilnehmer. Er wurde Salzburger Landesmeister, seine beste Plazierung bei den Staatsmeisterschaften war der 2. Rang. und er nahm auch an einer Weltmeisterschaft teil.

Mit seinem humorvollen und unkomplizierten Wesen nahm er auch Einfluss auf den Turnbetrieb. Antreten – stramm stehen und „Gut Heil“ waren nicht mehr zeitgemäß und wurden unter seinem Einluss abgeschafft.

Peter Lauschmann blieb in allen Jahren dem Turnverein verbunden. Er trainierte jede Woche mit ehemaligen Kunstturnen. Vorher stand wie oft eine Runde Laufen auf dem Programm. Dass er bei diesem Training plötzlich zusammengebrochen und versorben ist, hat uns besonders erchüttert.

An den Anfang scrollen