Unsere TrainerInnen.

Tunrnverein Maxglan - Unsere TrainerInnen.

Helga Freinbichler

Helga wurde am 21. 5. 1948 geboren. Als Kind war sie Geräteturnerin, und erst als Jugendliche entdeckte sie dann ihre Traumsportart, die Rhythmische Gymnastik. Mit über 20 Jahren nahm sie noch erfolgreich an Landes- und Staatsmeisterschaften teil. In unserem Verein leitet sie eine Damengymnastik-Gruppe und die Sparte Rhythmische Gymnastik, die sich dank ihrer Initiative zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil unseres Angebotes entwickelt hat. Schon über 30 Jahre übt sie ihre Trainert&aml;tigkeit aus. Sie hat eine staatliche Trainerausbildung in Rhythmischer Gymnastik sowie mehrere Kampfrichterausbildungen abgeschlossen. Wesentlich geprägt wurde sie von der Zusammenarbeit unseres Vereines mit der deutschen Ballettmeisterin Margareta Schmidt, die die inzwischen sehr bekannte Schule der Basisgymnastik gegründet hat. Neben ihrer Sorge um die richtige Körperhaltung ihrer Schützlinge (Kinder wie Erwachsene) ist es ihr Ziel, die Freude, die sie selbst an der Gymnastik gefunden hat, weiterzugeben.

Jutta Onrednik

Jutta wurde am 16. 11. 1969 geboren. Sie ist seit über 20 Jahren im Turnverein Maxglan, zuerst als Rhythmische Gymnastin, später als Trainerin. Neben RG hat sie auch bereits Turnen für Kinder und Erwachsene unterrichtet, Kurse in Bodystyling und verschiedene Tanzworkshops gehalten. Seit einigen Jahren leitet sie zusammen mit Ursula Lindenbauer die Showdancegruppe LightLines in unserem Verein, und ist selbst aktive Tänzerin. Ihre persönlichen sportlichen Erfolge waren Teilnahmen an Staatsmeisterschaften in RG und Showdance, so wie Europameisterschaften in Showdance. Sie ist ausgebildete Sonderschullehrerin und besucht laufend weiterbildende Kurse im In- und Ausland (Modern Dance, Afro, Hip Hop, Street Jazz, Jazz Dance,…). Außerdem hat sie eine Kampfrichterausbildung für die Rhythmische Gymnastik. Ihr wichtigster Grundsatz lautet, „dass jeder einzelne mit seinen individuellen Fähigkeiten, Bewegungsmöglichkeiten und kreativen Ideen wichtiger Teil der Gruppe ist“.

Eva Klara Kubicová

EvaKlara arbeitet in unserem Verein seit Jahren als Trainerin für Geräteturnen Mädchen. Sie hat sich eine Turn10-Leistungsgruppe aufgebaut, mit der sie zum zweiten Mal in Folge den Landesturncup gewonnen hat und den 2. bzw. 3. Platz bei der Bundesmeisterschaft erreicht hat. Mit vollem Engagement motiviert sie die Mädchen. Darüber hinaus trainiert sie auch den Nachwuchs. Eva Klara hat eine Trainerausbildung in Tschechien absolviert.

Vera Greil

Vera wurde am 4. 12. 1946 geboren. Sie leitet in unserem Verein die Seniorengymnastik-Stunde und oft aushilfsweise die Damengymnastik. Vera ist selbst sehr sportlich und hält sich mit Gymnastik, Biken, Schifahren und Schwimmen immer in Top-Form. Sie hat auf ihrem Spezialgebiet zahlreiche Kurse und Workshops besucht, unter anderem zum Thema Wirbelsäulengymnastik, Bauch-Beine-Po-Aerobik und Problemzonengymnastik (in Salzburg, in Seekirchen und in Wien bei Frau Inge Zohner). Sie ist für unseren Dachverband, den ASVÖ, Fachwartin für Allgemeine Gymnastik. Veras Motto ist, dass man sich im Leben stets weiterbilden muss.

Ursula Lindenbauer

Ursula wurde am 21. 5. 1967 geboren. Sie leitet derzeit zusammen mit Jutta Onrednik unsere Showdance-Gruppe „LightLines“. Sie erhielt ihre turnerische und gymnastische Grundausbildung im Turnverein Maxglan, und machte später Ausbildungen im In- und Ausland und sammelte Erfahrungen durch die Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten der internationalen Tanzszene in den Bereichen Afrikanischer Tanz, Ballett, modern Dance, Jazzdance, kreativer Tanz und Improvisation. Ihre Trainertätigkeit übt sie inzwischen über 15 Jahre lang aus. Anfangs leitete sie eine Nachwuchsgruppe in Rhythmischer Gymnastik, derzeit unterrichtet sie neben unser Showdance-Gruppe auch in der Schule der Phantasie Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren und bietet Workshops in Volks- und Hauptschulen an.