Turnen Kinder
Scottische Tänze Erw.

Turnen / Kinder

Mutter-/Vater-Kind-Turnen

Die Turnhalle wird zum großen Spielplatz für Kinder von 1 bis 3 Jahren und deren Eltern. Anfragen bitte unter office@turnverein-maxglan.at. Wenn die Kurse voll sind, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen.

Mutter-/Vater-Kind-Turnen
Kursleitung: Julia und Sabrina Rath

Zeit:
Gruppe 1+2: Dienstag 10.00 – 10.50 + 11.00 – 11.50 Uhr
Gruppe 3+4: Dienstag 13.30 – 14.20 + 14.25 – 15.15 Uhr

Kleinkinder 3 bis 5 Jahre

Die Kinder erlernen vielfältige Bewegungsformen im Geräteparcours, mit Kleingeräten und bei Gruppenspielen. Die Vermittlung von Freude an der Bewegung und die Schulung der motorischen Fähigkeiten sollen schon möglichst früh im Kleinkindalter beginnen. Spaß und Spiel stehen dabei im Mittelpunkt. Wenn alle Gruppen voll sind, können Sie sich gerne auf die Warteliste setzen lassen, es ergeben sich immer wieder Plätze: eMail an office@turnverein-maxglan.at.

Kleinkinder 3-5 Jahre
Kursleitung: Sabrina und Julia Rath

• Gruppe 1: 3-4 Jahre
    Freitag 13.20 bis 14.10 Uhr
  • Gruppe 2: 4-5 Jahre
    Freitag 15.20 bis 16.20 Uhr „,
  • Gruppe 3: nur „Fortgeschrittene, die schon ein Jahr dabei sin
    Freitag 14.15 bis 15.15 Uhr

Buben Nachwuchsgruppe 5 bis 7 Jahre

Auf Wunsch vieler Eltern haben wir eine neue Turngruppe für kleinere Buben eingerichtet. Die Kinder lernen hier spielerisch die Grundlagen des Geräteturnens wie Rollen, Springen, Hängen und Stützen, Schwingen und Schaukeln, und den eigenen Körper wahrnehmen. Es werden auch einfache Elemente methodisch erarbeitet. Diese Turnstunde ermöglicht eine speziellere, aber altersgerechte Förderung der Kinder und ist auch als Grundlage für das spätere Erlernen anderer Sportarten geeignet. Kurs beginnt am 13.09., keine Anmeldung nötig, bitte einfach in den Kurs kommen. 1 Mal schnuppern kostenlos, Anmeldung vor Ort. Info: office@turnverein-maxglan.at

Buben 5-7 Jahre
Kursleitung: Julia Rath, Sabrina Rath

Zeit: Dienstag 15.20 bis 16.30 Uhr

Ort: Vereinsturnhalle

Bei 2 Kursen pro Woche €68, je weiterer Kurs +14€.

Mädchen 5-7, 8-10 bzw. ab 11 Jahre

In diesem Kurs sollen die Mädchen spielerisch möglichst vielfältige Bewegungsformen erlernen und Erfahrungen mit dem eigenen Körper sammeln. Der Schwerpunkt liegt in der Förderung von Geschicklichkeit, Kraft und Beweglichkeit. Inhalte des Kurses sind Bewegungsspiele, Aufwärmen und Schulung der motorischen Grundlagen, Geschicklichkeitsübungen, Turnen an vielfältigen Großgeräten (Boden, Reck, Ringe, Barren, Langbänke, Schwebebalken, Sprungkasten, Minitrampolin u.v.m.). Kurs für Anfängerinnen und Fortgeschrittene. Kurse beginnen ab 14.09., keine Anmeldung nötig, bitte einfach in den Kurs kommen. 1 Mal schnuppern kostenlos, Anmeldung vor Ort. Info: office@turnverein-maxglan.at.

Mädchen 5-14 Jahre
€54 bzw. €82
Kursleitung: Eva Klara Kubicová, Sarah Raiger, Lena Gransdorfer, Luna Deusch

• 5-7 Jahre: Mi 14:30 – 15:45 Uhr
  • 8-10 Jahre: Do 14.45 – 16.00 Uhr
  • ab 11 Jahre: Do 18:00 – 19:30 Uhr
  • Leistungsgruppe  Mo 16.30 – 18.15 Uhr
  • Do 16.00 – 18.00 + Sa vorm n. Vbg.

Buben 7 bis 14 Jahre

In diesem Kurs sollen die Buben spielerisch möglichst vielfältige Bewegungsformen erlernen und Erfahrungen mit dem eigenen Körper sammeln. Der Schwerpunkt liegt in der Förderung von Geschicklichkeit, Kraft und Beweglichkeit. Inhalte des Kurses sind Bewegungsspiele, Aufwärmen und Schulung der motorischen Grundlagen, Turnen an vielfältigen Großgeräten (Boden, Reck, Ringe, Barren, Langbänke, Sprungkasten, Minitrampolin u.v.m.). Kurs beginnt am 13.09., keine Anmeldung nötig, bitte einfach kommen. 1 Mal schnuppern kostenlos, Anmeldung vor Ort. Info unter office@turnverein-maxglan.at.

Buben 7-14 Jahre
€68
Kursleitung: Luna Deusch, Paul, Huber, Tom Schmid

Dienstag 17.30 bis 18.50 Uhr
Derzeit zusätzliches Training am Sonntag 10:00-11:30 Uhr nach Vereinbarung.

Mädchen Fortgeschrittene/Leistungsgruppe

In diesem Kurs wird gezielt auf das Turnen an den Geräten Boden, Balken, Reck/Stufenbarren, Sprung und Minitrampolin hingearbeitet. Die Vorraussetzungen wie Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Schnellkraft werden erarbeitet und Elemente an den einzelnen Geräten erlernt. Das Ziel ist die Freude am eigenen Können und am Erlernen der Bewegungsformen. Das Geräteturnen wird auch als Grundlagensportart gesehen, auf deren Basis man später andere Sportarten betreiben kann. Die Mädchen erhalten die Möglichkeit, ihr Können bei zahlreichen Vorführungen und Wettkämpfen (Breiten- und Leistungssportwettkämpfen) herzuzeigen.
Einstieg in diese Gruppe nur nach persönlicher Einladung durch unsere Trainer.

Mädchen Fortgeschrittene
€82
Kursleitung: Eva Klara Kubicová

Mo 16:30 – 18:15 Uhr;
Do 16:00 – 18:00 Uhr,
Samstag vormittags 10:30 – 12:30 Uhr nach Vereinb.