Bitte für die anderen Kurse Symbole oben anklicken! Achtung: Kein Schnuppern ohne Anmeldung möglich.

Turnen / Kinder

Mutter-/Vater-Kind-Turnen

Die Turnhalle wird zum großen Spielplatz für Kinder von 1 bis 3 Jahren und deren Eltern. Diese Kurse sind meist voll, bitte vorher anmelden, um Enttäuschungen zu vermeiden. Kursbeginn 15.09.2020, Stand 26.09: es gibt noch je 2 Plätze in Gruppe 1 und in der zusätzlich eingerichteten Gruppe am Di Vormittag. Anmeldung bitte unter [email protected]

Mutter-/Vater-Kind-Turnen
Kursleitung: Julia und Sabrina Rath

Zeit:
Gruppe 1: Dienstag 13.30 bis 14.20 Uhr
Gruppe 2: Dienstag 14:25 bis 15:15 Uhr (derzeit voll)

zusätzliche Gruppe am Dienstag Vormittag.

Kleinkinder 3 bis 5 Jahre

Die Kinder erlernen vielfältige Bewegungsformen im Geräteparcours, mit Kleingeräten und bei Gruppenspielen. Die Vermittlung von Freude an der Bewegung und die Schulung der motorischen Fähigkeiten sollen schon möglichst früh im Kleinkindalter beginnen. Spaß und Spiel stehen dabei im Mittelpunkt. Aufgrund der Corona-Regeln können die Eltern nicht in der Halle bleiben, daher ist es nötig, dass die Kinder schon alleine bleiben können. Es gibt vereinzelt Plätze, bitte wir um Anmeldung per eMail an [email protected]

Kleinkinder 3-5 Jahre
Kursleitung: Sabrina und Julia Rath

• Gruppe 1: 3-4 Jahre
    Freitag 13.30 bis 14.20 Uhr
  • Gruppe 2: 4-5 Jahre
    Freitag 14.20 bis 15.20 Uhr
    nur „Fortgeschrittene“, die schon ein Jahr dabei sind
  • Gruppe 3: 4-5 Jahre
    Freitag 15.20 bis 16.20 Uhr

Buben Nachwuchsgruppe 5 bis 7 Jahre

Auf Wunsch vieler Eltern haben wir eine neue Turngruppe für kleinere Buben eingerichtet. Die Kinder lernen hier spielerisch die Grundlagen des Geräteturnens wie Rollen, Springen, Hängen und Stützen, Schwingen und Schaukeln, und den eigenen Körper wahrnehmen. Es werden auch einfache Elemente methodisch erarbeitet. Diese Turnstunde ermöglicht eine speziellere, aber altersgerechte Förderung der Kinder und ist auch als Grundlage für das spätere Erlernen anderer Sportarten geeignet. Momentan Aufnahmestopp. Bitte bei Interesse E-Mail an [email protected] schicken. Wir informieren Sie, sobald Plätze frei sind.

Buben 5-7 Jahre
Kursleitung: Julia Rath, Sabrina Rath, Luna Deusch

Zeit: Dienstag 15.20 bis 16.30 Uhr

Mädchen 5-7, 8-10 bzw. ab 11 Jahre

In diesem Kurs sollen die Mädchen spielerisch möglichst vielfältige Bewegungsformen erlernen und Erfahrungen mit dem eigenen Körper sammeln. Der Schwerpunkt liegt in der Förderung von Geschicklichkeit, Kraft und Beweglichkeit. Inhalte des Kurses sind Bewegungsspiele, Aufwärmen und Schulung der motorischen Grundlagen, Geschicklichkeitsübungen, Turnen an vielfältigen Großgeräten (Boden, Reck, Ringe, Barren, Langbänke, Schwebebalken, Sprungkasten, Minitrampolin u.v.m.). Kurs für Anfängerinnen und Fortgeschrittene.  Gruppe 5-7 Jahre: wir würden eine weitere Gruppe Mi 14-15 Uhr eröffnen, wenn sich noch ein paar Kinder anmelden. Gruppe 8-10 Jahre: einige Plätze (Stand 26.09.), Gruppe ab 11 Jahre: vereinzelt Plätze. Bitte bei Interesse E-Mail an [email protected] schicken. Wir informieren Sie, sobald Plätze frei sind.

Mädchen 5-14 Jahre
€50 / €60
€50 – für 5-7 bzw. 8-10 Jahre, €60 – ab 11 Jahre

Kursleitung: Eva Klara Kubicová, Sarah Raiger, Paulina Wachter, Luna Deusch, Arlinda Dauti

• 5-7 Jahre: Mi 15:00 -16:15 Uhr
  • 8-10 Jahre: Mo 15.00 bis 16:15 Uhr
  • ab 11 Jahre: Mo 16:15- 17:30 Uhr und
    Do 17:30 – 19:30 Uhr

Buben 7 bis 14 Jahre

In diesem Kurs sollen die Buben spielerisch möglichst vielfältige Bewegungsformen erlernen und Erfahrungen mit dem eigenen Körper sammeln. Der Schwerpunkt liegt in der Förderung von Geschicklichkeit, Kraft und Beweglichkeit. Inhalte des Kurses sind Bewegungsspiele, Aufwärmen und Schulung der motorischen Grundlagen, Turnen an vielfältigen Großgeräten (Boden, Reck, Ringe, Barren, Langbänke, Sprungkasten, Minitrampolin u.v.m.). Es gibt vereinzelt Plätze und derzeit zusätzliches Training am Sonntag. Bitte bei Interesse E-Mail an [email protected] schicken. Wir informieren Sie, sobald Plätze frei sind.

Buben 7-14 Jahre
€60
€60- 2x Woche

Kursleitung: Adi Strohmeier, Luna Deusch

Dienstag 17.30 bis 19.00 Uhr
Donnerstag 17.30 bis 19:30 Uhr (als eigene Gruppe zeitgleich mit den Mädchen)

Mädchen Fortgeschrittene/Leistungsgruppe

In diesem Kurs wird gezielt auf das Turnen an den Geräten Boden, Balken, Reck/Stufenbarren, Sprung und Minitrampolin hingearbeitet. Die Vorraussetzungen wie Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Schnellkraft werden erarbeitet und Elemente an den einzelnen Geräten erlernt. Das Ziel ist die Freude am eigenen Können und am Erlernen der Bewegungsformen. Das Geräteturnen wird auch als Grundlagensportart gesehen, auf deren Basis man später andere Sportarten betreiben kann. Die Mädchen erhalten die Möglichkeit, ihr Können bei zahlreichen Vorführungen und Wettkämpfen (Breiten- und Leistungssportwettkämpfen) herzuzeigen.
Einstieg in diese Gruppe nur nach persönlicher Einladung durch unsere Trainer.

Mädchen Fortgeschrittene
€70
€68 (3x Woche)

Kursleitung: Eva Klara Kubicová

Mo 17:30 – 19:30 Uhr;
Do 15:30 – 17:30 Uhr,
Samstag vormittags 10:30 – 14:30 Uhr nach Vereinb.