Alle Kurse starten zu Schulbeginn, ab 10. 09. 2018.

Turnen / Kinder

Mutter-/Vater-Kind-Turnen

Die Turnhalle wird zum großen Spielplatz für Kinder von 1 bis 3 Jahren und deren Eltern. Bitte ohne Voranmeldung einfach in den Kurs kommen. Einstieg jederzeit.

Mutter-/Vater-Kind-Turnen
Kursleitung: Sabine Rechberger

Zeit: Dienstag 14.15 bis 15.15 Uhr

Kleinkinder 3 bis 5 Jahre

Die Kinder erlernen vielfältige Bewegungsformen im Geräteparcours, mit Kleingeräten und bei Gruppenspielen. Die Vermittlung von Freude an der Bewegung und die Schulung der motorischen Fähigkeiten sollen schon möglichst früh im Kleinkindalter beginnen. Spaß und Spiel stehen dabei im Mittelpunkt. Voranmeldung unter 0650/8748487 oder office@turnverein-maxglan.at erwünscht.  Einstieg in die Fortgeschrittenen-Gruppe nur nach Absprache mit den Trainern. Derzeit sind alle Kleinkinderkurse voll.

Kleinkinder 3-5 Jahre
Kursleitung: Sabrina und Julia Rath

• Gruppe 1: 3-4 Jahre
    Freitag 13.30 bis 14.20 Uhr
  • Gruppe 2: 4-5 Jahre
    Freitag 14.20 bis 15.20 Uhr
    nur „Fortgeschrittene“, die schon ein Jahr dabei sind
  • Gruppe 3: 4-5 Jahre
    Freitag 15.20 bis 16.20 Uhr

Buben Nachwuchsgruppe 5 bis 7 Jahre

Auf Wunsch vieler Eltern haben wir eine neue Turngruppe für kleinere Buben eingerichtet. Die Kinder lernen hier spielerisch die Grundlagen des Geräteturnens wie Rollen, Springen, Hängen und Stützen, Schwingen und Schaukeln, und den eigenen Körper wahrnehmen. Es werden auch einfache Elemente methodisch erarbeitet. Diese Turnstunde ermöglicht eine speziellere, aber altersgerechte Förderung der Kinder und ist auch als Grundlage für das spätere Erlernen anderer Sportarten geeignet. Bitte ohne Voranmeldung einfach in den Kurs kommen.

Buben 5-7 Jahre
Kursleitung: Julia Rath, Sarah Raiger,
Paulina Wachter

Zeit: Dienstag 16.30 bis 17.30 Uhr

Mädchen 5-6, 6-8 bzw. 9-14 Jahre

In diesem Kurs sollen die Mädchen spielerisch möglichst vielfältige Bewegungsformen erlernen und Erfahrungen mit dem eigenen Körper sammeln. Der Schwerpunkt liegt in der Förderung von Geschicklichkeit, Kraft und Beweglichkeit. Inhalte des Kurses sind Bewegungsspiele, Aufwärmen und Schulung der motorischen Grundlagen, Geschicklichkeitsübungen, Turnen an vielfältigen Großgeräten (Boden, Reck, Ringe, Barren, Langbänke, Schwebebalken, Sprungkasten, Minitrampolin u.v.m.). Kurs für Anfängerinnen und Fortgeschrittene. Bitte ohne Voranmeldung einfach in den Kurs kommen.

Mädchen 5-14 Jahre
€48 / €58
€48 – 1x Woche, €58 – 2x Woche

Kursleitung: Eva Klara Kubicová, Sarah Raiger, Paulina Wachter, Katharina Maierl

• 5-6 Jahre: Mi 14:45 -16 Uhr
  • 6-8 Jahre: Mo 15.15 bis 16:30 Uhr
  • ab 9 Jahre: Mo 16:30- 17:45 Uhr und
    Do 17:45 – 19:00 Uhr

Buben 7 bis 14 Jahre

In diesem Kurs sollen die Buben spielerisch möglichst vielfältige Bewegungsformen erlernen und Erfahrungen mit dem eigenen Körper sammeln. Der Schwerpunkt liegt in der Förderung von Geschicklichkeit, Kraft und Beweglichkeit. Inhalte des Kurses sind Bewegungsspiele, Aufwärmen und Schulung der motorischen Grundlagen, Turnen an vielfältigen Großgeräten (Boden, Reck, Ringe, Barren, Langbänke, Sprungkasten, Minitrampolin u.v.m.). Bitte ohne Voranmeldung einfach in den Kurs kommen. Einstieg jederzeit.

Buben 7-14 Jahre
€48 / €58
€48 – 1x Woche, €58 – 2x Woche

Kursleitung: Adi Strohmeier, Stefan EggerBernhard Salchegger

Dienstag 17.30 bis 19.00 Uhr
Freitag 18.30 bis 20.00 Uhr

Mädchen Fortgeschrittene/Leistungsgruppe

In diesem Kurs wird gezielt auf das Turnen an den Geräten Boden, Balken, Reck/Stufenbarren, Sprung und Minitrampolin hingearbeitet. Die Vorraussetzungen wie Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Schnellkraft werden erarbeitet und Elemente an den einzelnen Geräten erlernt. Das Ziel ist die Freude am eigenen Können und am Erlernen der Bewegungsformen. Das Geräteturnen wird auch als Grundlagensportart gesehen, auf deren Basis man später andere Sportarten betreiben kann. Die Mädchen erhalten die Möglichkeit, ihr Können bei zahlreichen Vorführungen und Wettkämpfen (Breiten- und Leistungssportwettkämpfen) herzuzeigen.
Einstieg in diese Gruppe nur nach persönlicher Einladung durch unsere Trainer.

Mädchen Fortgeschrittene
€68
€68 (3x Woche)

Kursleitung: Eva Klara Kubicová

Mo 17:45 – 19:45 Uhr;
Do 16:00 – 17:45 Uhr,
Samstag vormittags n. Vereinb.